AirBNB Start - 1,40 m oder 1,60 m Bett im kleinen Schlafzimmer – was bevorzugen Gäste?

Beantwortet!
Monika818
Level 2
Planegg, Germany

AirBNB Start - 1,40 m oder 1,60 m Bett im kleinen Schlafzimmer – was bevorzugen Gäste?

Liebe Community,

ich bereite aktuell den Start meiner 2-Zimmer-Dachgeschoss-Einliegerwohnung:

Das Schlafzimmer hat ca. 14 qm mit Dachschrägen an zwei Seiten. Platzmäßig passen sowohl ein 1,40 m als auch ein 1,60 m Bett hinein. Zusätzlich gibt es im zweiten Raum eine hochwertige Schlafcouch (ebenfalls 1,40 m breit). Die Wohnung ist für maximal drei Gäste gedacht.

Ein 1,40 m Bett lässt den Raum luftiger und harmonischer wirken – das 1,60 m Bett wäre komfortabler, wirkt aber schnell „vollgestellt“.

Was sind eure Erfahrungen?
Legen Gäste mehr Wert auf ein großzügiges Hauptbett oder ist die Kombination aus einem 1,40 m Bett und zusätzlicher Schlafcouch völlig ausreichend?
Freue mich auf euer Feedback!

Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Monika818 ,für mich wäre Schlafkomfort wichtiger als Optik. Vor allem wenn Gäste länger als 1 Nacht bleiben.  Und wenn dann noch etwas "Körperfülligkeit" dazukommt wird es mit 1,40  eng. Noch dazu wo es viele Tropennächte gibt (ausser du hast unter Dach auch Klimaanlage)

Gäste überlesen Vieles und falsche Erwartungen wirken sich schnell auf die Bewertung aus.

Könnt ihr auf der Couch einige Nächte zu zweit probeliegen, dann hast du vielleicht selbst ein Gefühl dafür.  

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

19 Antworten 19
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika818 Wir haben ein 1,40 breites Gästebett - und ich wünschte mir manchmal, es wäre breiter. Leider wie bei dir: Mehr hatte einfach nicht Platz.

Wichtig ist: Beschreibe die Einschränkung, dass es nur für Paare geeignet ist. Bei uns wollten auch schon ausgewachsene Monteure drin schlafen. Was nicht ging.

@Till-and-Jutta0 

Danke für die bildliche Vorstellung, die sich zum Thema nicht ausgewachsene Monteure gerade in meinem Kopfkino formt. 🤭

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Monika818 ,für mich wäre Schlafkomfort wichtiger als Optik. Vor allem wenn Gäste länger als 1 Nacht bleiben.  Und wenn dann noch etwas "Körperfülligkeit" dazukommt wird es mit 1,40  eng. Noch dazu wo es viele Tropennächte gibt (ausser du hast unter Dach auch Klimaanlage)

Gäste überlesen Vieles und falsche Erwartungen wirken sich schnell auf die Bewertung aus.

Könnt ihr auf der Couch einige Nächte zu zweit probeliegen, dann hast du vielleicht selbst ein Gefühl dafür.  

Ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mich nun für 1,60m Bett entschieden, aber mit einem Metallrahmen, dadurch wirkt es nicht so wuchtig wie ein massives Holzbett.  Dann ist beidem Rechnung getragen.

Herzliche Grüße, Moni

Unser Sohn hat jede Wohnung mit Freundin probegewohnt. Das ist die beste Idee überhaupt. Der Wecker war zu hell, das Bett braucht mehr Kissen und nen Topper usw

@Bernd260 

Da kann man entsprechende Ehrlich- und Aufmerksamkeit erwarten.

@Till-and-Jutta0 hatte da vor einer Weile das Thema auch einzweimal angeschnitten.

Bei Interesse, hier entlang! 😁

-> Erfahrungsbericht: Familienmitglied übernachtet im Airbnb-Gästezimmer

-> Was dir Gäste nie sagen

-----

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Monika818 

Gute Frage und schnell gelöst! 😁

Danke euch @Monika--Elisabeth0 und @Till-and-Jutta0 für die super Antworten dazu. 🤩

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Monika818 

Ich sehe es jetzt erst und du hast dich schon entschieden, trotzdem:
Meine zwei Schlafzimmer haben 12,4 und 12,6 m² und beide haben ein gutes Boxspringbett mit 1,60 m Breite.

In meinem eigenen Zimmer habe ich nur 1,40 m und der Unterschied ist schon groß. Für 2 Gäste würde ich definitiv 1,60 m empfehlen.

Vorher hatte ich in einem Zimmer eine Schlafcouch mit 1,60 m Breite und die kam anfangs super an, aber nach nur 6 Monaten war die eher dünne Matratze durch, gab sogar eine 3-Sterne-Bewertung deswegen. Das sollte man bei einer Schlafcouch also auf dem Schirm haben. Eine dicke Boxspringbett-Matratze hält da viel viel länger.

Noch ein Tip: Wenn du magst such bei Youtube nach "homecraft designer". Da gibt es einige Videos wie man Möbel bei kleinen Räumen anordnen kann.

@Ralf243 

Neugierige Frage wie immer: Die Gäste mit der 3 Sterne-Bewertung, haben sie es während des Aufenthaltsbemängelt oder erst durch die Bewertung kund getan? 🤔

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Juliane Es hat nur eine Frau übernachtet, für eine Nacht. Sie hat vorher nichts gesagt, aber viel Zeit blieb da natürlich auch nicht.

Letztlich war ich einfach zu langsam:
Am Anfang gab es viel Lob für die Schlafcouch von den Gästen. Dann blieb das Lob aus und irgendwann meinte ein Gast, die Schlafcouch ist unbequem, aber ihn stört das nicht, er will mich nur darüber informieren. Ich habe das blöderweise als Einzelmeinung abgetan. Kurz danach sagte der nächste Gast, die ist unbequem. Ich lag Probe und merkte den Unterschied zum Anfang enorm. Während ich nach einem neuen Bett suchte kam dann die 3-Sterne-Bewertung. Das war glaube ich die vorletzte Übernachtung bevor das neue Bett kam.

@Ralf243 

Das hat irgendwie eine spannende Dramatik. 😁 Von Lob, über Stille zu drei Sternen.

Interessant aber auch, wie so eine Schlafcouch sich verändert. Wird jetzt immer Probe gelegen? 😉

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Juliane 
Ja, wenn keine Gäste da sind wird ab und an Probe gelegen. Aber auch nur ca. alle drei Monate.
Die Schlafcouch gibt es übrigens immer noch, für den Fall, dass Freunde von meinem Sohn übernachten. Aber das sind Teenager, die a) nichts zahlen und b) mich nicht bewerten können.

@Ralf243 

...und c) wahrscheinlich eh noch keine Rückenprobleme haben 😁

(Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, wo eine Isomatte genügend "Polsterung" geboten hat...)

-----

Bernd260
Level 7
Langelsheim, Germany

Bei einem 1,40 Bett bin ich raus. Würde ich nie buchen. Schlafcouch kann auch jemand anders drauf schlafen. Ich habe 160x200cm selbst gebaut mit Bettgestell bzw Lattenrost mit Beinen. Es gibt kein Kopfteil und keine üppigen Seitenteile. 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.