Enttäuschender Aufenthalt trotz guter Bewertungen – Mängel & respektloser Gastgeber

Daniel14935
Level 1
Lichtenfels, Germany

Enttäuschender Aufenthalt trotz guter Bewertungen – Mängel & respektloser Gastgeber

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine kürzliche Erfahrung mit einer Unterkunft teilen, die leider alles andere als erholsam war – in der Hoffnung, andere Gäste zu sensibilisieren und vielleicht auch Tipps zu bekommen.

Wir haben Ende Juni 2025 eine Unterkunft über Airbnb gebucht in Lagos gebucht (7 Nächte, 155 €/Nacht, insgesamt 1.240 €). Die Fotos und Bewertungen wirkten vielversprechend. Vor Ort mussten wir allerdings feststellen, dass der Zustand der Unterkunft stark von der Anzeige abwich. Unter anderem:

• Schimmel in der Salatschüssel und an der Küchenwand
  • Kühlschrank und Gefrierfach vereist, offenbar lange nicht abgetaut
  • Klimaanlage tropfte in einen Eimer, den wir mehrmals täglich leeren mussten
  • Schmutzige gelbe Auflagen auf den Liegen statt der abgebildeten sauberen grauen
  • Spinnenweben an den Schlafzimmerfenstern, defekter Wäscheständer, abgenutzte Gartenmöbel, anderer Tisch als auf den Fotos
  • WC-Deckel mit Löchern, fehlende Abdeckung am Waschbecken, schmutzige Badewanne mit Loch, Risse in den Wänden, lockeres Rollo, beschädigter Kleiderschrank

Alle Mängel wurden mit Fotos dokumentiert. Die Gastgeberin hatte mir sogar eine Nachricht vor Check-in gesendet, dass es ein Problem mit der Klimaanlage gebe – also war der Schaden bekannt, noch bevor wir angekommen sind.

Was mich zusätzlich schockiert hat: Der Gastgeber wurde im Nachgang aggressiv, drohend und persönlich, stellte sogar fest, er „halte unseren Pass“ und unterstellte uns absichtliche Lügen, um Geld zurückzubekommen. Für uns war das sehr belastend.

Da ich die Mängel nicht direkt in den ersten 72 Stunden nach Check-in vollständig gemeldet habe (einige zeigen sich ja auch erst im Lauf der Tage), lehnte Airbnb eine Rückerstattung durch den Gastgeber ab – obwohl ich alles dokumentiert und kommuniziert habe. Immerhin gab es 200 € Kulanz, aber bei dem gezahlten Preis und dem Zustand der Unterkunft war das sehr enttäuschend.

Ich bin seit 9 Jahren Airbnb-Gast, hatte bislang immer tolle Erlebnisse – aber dieses Mal habe ich mich wirklich im Stich gelassen gefühlt. Auch, weil auf das aggressive Verhalten des Gastgebers nicht eingegangen wurde.

Mich interessiert:

• Hattet ihr schon ähnliche Erlebnisse?
  • Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
  • Gibt es Wege, wie man als Gast mehr Schutz hat, wenn Gastgeber uneinsichtig sind?

Danke fürs Lesen – ich freue mich auf euer Feedback!

Daniel

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Daniel14935 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass die Unterkunft so gar nicht den Erwartungen und dem Inserat entsprach. 😔

Dass ihr es nicht gleich gemeldet habt, macht es natürlich komplizierter, aber so oder so ist es nicht schön, dass ihr euch da im Stich gelassen gefühlt habt.

Zwei Dinge muss ich dann auch gleich noch anmerken:

Wir sind hier mit dem Support nicht verbunden, können also weder in Fälle noch Konten hineinschauen.
Zum anderen ist dies ein Forum für Airbnb-Gastgeber. Gäste können hier auch posten und oft wird ihnen auch geholfen, aber auf lesende Gäste wird man hier eher weniger stoßen.

Aber vielleicht hat einer der Gastgebenden auch ein paar Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema. Gastgeber reisen ja auch manchmal. 😉

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Daniel14935 ,  deine aufgezählten Mängel  (was Sauberkeit, Ausstattung etc. betrifft) müssten bereits beim check-in aufgefallen sein. 

Trotz der Mängel in der Wohnung zu bleiben und sie Tage später zu melden ist für mich unverständlich.

Besonders wenn es um Schimmel geht, denn der ist gesundheitsschädlich. 

@Monika--Elisabeth0 

Guter Punkt wegen des Schimmels.

Drei Tage ist ja schon recht lang und fast die hälfte des gesamten Aufenthalts. 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.